Allgemeine Geschäftsbedingungen für wolkFairWin-Händler der wolk AG®
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Gültig ab 01.02.2013

§ 1 Geltungsbereich

  1. (1) Für alle Lieferungen und Leistungen für Bestellungen aus dem wegweisend-Katalog der wolk AG® (nachfolgend wolk) gelten ausschließlich diese Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Der Kunde erkennt dies mit Erteilung eines Auftrags oder der Entgegennahme der Lieferung an. Diese Lieferbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Rechtsgeschäfte zwischen dem Kunden und wolk.
  2. (2) Alle Lieferungen und Leistungen von wolk richten sich ausschließlich an Unternehmer im Sinne von § 14 BGB, juristische Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliche Sondervermögen im Sinne von § 310 Absatz 1 BGB.
  3. (3) Diese AGB von wolk gelten ausschließlich für Bestellungen aus dem Print-Katalog. Für den Onlineshop von wolk gelten eigenständige Geschäftsbedingungen. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, wolk hat ihrer Geltung ausdrücklich zugestimmt. Das gilt auch, wenn wolk in Kenntnis entgegenstehender oder von diesen AGB abweichender Bedingungen des Kunden ihre Leistungen vorbehaltlos ausführt.
  4. (4) Abweichende Vereinbarungen zu diesen Geschäftsbedingungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform.

§ 2 Vertragsabschluss

  1. (1) Alle Katalogangebote sind freibleibend und stellen keine bindenden Angebote von wolk dar. Leistungsdaten sind nur verbindlich, wenn dies ausdrücklich schriftlich vereinbart wird.
  2. (2) Der Kunde hat die Möglichkeit per Telefon oder per Fax aus dem Katalog zu bestellen. Der Kunde kann ebenfalls den Onlineshop von wolk nutzen, für den eigenständige Geschäftsbedingungen gelten.
  3. (3) Die Bestellung stellt ein Angebot des Kunden dar, den Vertrag mit wolk zu schließen. Dieses Angebot kann wolk durch Zusendung einer schriftlichen Auftragsbestätigung per Post, Fax, E-Mail oder durch Zusendung der Ware annehmen. In Einzelfällen (z.B. Nichtverfügbarkeit der Ware) behält sich wolk das Recht vor, das Angebot abzulehnen.
  4. (4) Die Verkaufsangestellten von wolk sind nicht befugt, mündliche Nebenabreden zu treffen oder mündliche Zusicherungen zu geben, die über den Inhalt dieser Geschäftsbedingungen hinausgehen.
  5. (5) wolk behält sich Änderungen der Produkte durch technische Weiterentwicklungen, Modellwechsel und etwaige Druck-/Preisfehler vor. Aus drucktechnischen Gründen können Farben im Katalog von den original RAL-Farbtönen abweichen.

§ 3 Liefer- und Leistungsfristen

  1. (1) Es gelten die im Katalog angegebenen Liefer- und Leistungsfristen. Im Katalog werden die zum Zeitpunkt der Drucklegung erfahrungsgemäß zutreffenden durchschnittlichen Liefertermine angegeben. Geringe Abweichungen sind möglich. Angegebene Lieferfristen stehen stets unter dem Vorbehalt richtiger und rechtzeitiger Selbstbelieferung. Erfolgt überhaupt keine Selbstbelieferung aus Gründen, die wolk nicht zu vertreten hat, so ist wolk zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
  2. (2) Bei Sonderanfertigungen gelten diese Fristen jedoch nur, wenn der Kunde alle zur Ausführung der Lieferung erforderlichen Informationen und Unterlagen rechtzeitig mitgeteilt bzw. zur Verfügung gestellt hat.
  3. (3) Für vereinbarte Fristen gilt § 187 BGB. Bei später erteilten Zusatz- oder Erweiterungsaufträgen verlängern sich die Fristen entsprechend. Bei Berechnung der Lieferzeiten bleiben Samstage, Sonntage und gesetzliche Feiertage außer Betracht. In Einzelfällen kann sich die Lieferzeit aufgrund durchzuführender Bonitätsprüfungen geringfügig verlängern. Liefertage sind Arbeitstage. Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn die Ware fristgerecht an den Frachtführer übergeben wurde.
  4. (4) Unvorhersehbare, unvermeidbare und außerhalb des Einflussbereiches von wolk liegende und von wolk nicht zu vertretende Ereignisse wie höhere Gewalt, Krieg, Naturkatastrophen und Arbeitskämpfe entbinden wolk für ihre Dauer von der Pflicht zur rechtzeitigen Lieferung oder Leistung. Derartige Störungen gehen auch dann nicht zu Lasten von wolk, wenn sie bei Zulieferern oder deren Zulieferbetrieben eintreten. Vereinbarte Fristen verlängern sich um die Dauer der Störung; vom Eintritt der Störung wird der Kunde in angemessener Weise unterrichtet. Ist das Ende der Störung nicht absehbar oder dauert sie länger als zwei Monate, ist jede Partei berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. Verzögern sich Lieferungen von wolk, ist der Kunde nur zum Rücktritt berechtigt, wenn wolk die Verzögerung zu vertreten hat und eine vom Kunden gesetzte Frist zur Lieferung erfolglos verstrichen ist.

§ 4 Preisgestaltung

  1. (1) Grundsätzlich gelten die dem Katalog zu entnehmenden Preise. Preisänderungen während der Kataloglaufzeit – auch zu Gunsten des Kunden – sind vorbehalten. Maßgeblich sind daher ausschließlich die in der Auftragsbestätigung ausgewiesenen Preise.
  2. (2) Sofern nichts Gegenteiliges schriftlich vereinbart wird, gelten die angegebenen Preise ab Werk ausschließlich Portokosten, Verpackung und etwaiger Zölle und zuzüglich Mehrwertsteuer in jeweils gültiger Höhe. Ferner beziehen sich die Preise auf die im Katalog abgedruckte Mengeneinheit. Preise für abweichende Mengeneinheiten bedürfen der schriftlichen Bestätigung von wolk.
  3. (3) In den Abbildungen verwandtes Dekorationsmaterial ist im Preis nicht inbegriffen.
  4. (4) Der Mindestauftragswert ohne Porto- und Verpackungskosten beträgt EUR 25,00 netto. Unterhalb dieses Mindestauftragswertes kann eine Bearbeitungsgebühr von EUR 5,00 berechnet werden.

§ 5 Mengenabweichungen

  1. Bei Sonderanfertigungen und individuellen Beschriftungen (Schilder, Etiketten etc.) behält sich wolk 10 % Mehr- oder Minderlieferung vor. Hieraus ist kein Anspruch auf Rechnungskürzung oder Nachlieferung abzuleiten.

§ 6 Verpackungs- und Versandkosten

  1. (1) Die Frachtkosten je Paket für innerdeutsche Versendungen (ohne Insellieferungen) betragen EUR 4,30 und gelten für Pakete mit folgenden Parametern: Gewicht bis 5 kg, Gurtmaß bis 3,30 m und Länge bis 1,50 m. Die Verpackungskosten betragen zusätzlich EUR 3,00 je Paket.
  2. (2) Innerdeutsche Versendungen, die die vorab genannten Parameter überschreiten, Insellieferungen oder Expresslieferungen werden individuell in Abhängigkeit vom Zielort, dem Paketgewicht und der Paketgröße berechnet.
  3. (3) Für alle Lieferungen gilt: Anlieferung hinter die erste verschließbare Tür.
  4. (4) Versendungen ins europäische Ausland oder in Drittländer werden grundsätzlich individuell in Abhängigkeit vom Zielort, dem Paketgewicht und der Paketgröße berechnet. Der Versand besonders sperriger oder schwerer Produkte wird in Einzelfällen gesondert berechnet. In solchen Fällen gelten die Versandkostenhinweise im Angebot oder in der Auftragsbestätigung.

§ 7 Verpackung und Transport

  1. (1) Sofern es für eine zügige Abwicklung sinnvoll ist, behält sich wolk zumutbare Teillieferungen vor. Damit der Kunde so schnell wie möglich seine Ware erhält, gilt dies insbesondere für den Fall, dass Lieferzeiten verschiedener Produkte stark voneinander abweichen oder der Versand aus unterschiedlichen Produktions-/Lagereinheiten erfolgt.

§ 8 Gefahrübergang

  1. (1) Die Gefahr geht spätestens mit der Übergabe an die Transportperson auf den Kunden über, und zwar auch dann, wenn wolk die Versendungskosten übernommen hat. Sofern nichts anderes vereinbart ist, bleibt die Wahl von Verpackung, Versandweg und Transportmittel wolk überlassen. Es steht dem Kunden frei, eine Transportversicherung abzuschließen.
  2. (2) Verzögert sich der Versand infolge von Umständen, die der Kunde zu vertreten hat, so geht die Gefahr mit der Aussonderung der zu liefernden Produkte und der Mitteilung der Versandbereitschaft – spätestens jedoch drei Tage nach Abgang der entsprechenden Nachricht an den Kunden – auf den Kunden über.

§ 9 Zahlungsbedingungen

  1. (1) Alle Rechnungen sind innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsdatum kostenfrei zu bezahlen. Zahlungen des Kunden gelten erst dann als erfolgt, wenn wolk über den Betrag verfügen kann. Für Montage- und Reparaturleistungen wird kein Skonto gewährt.
  2. (2) Die Aufrechnung gegen Forderungen von wolk ist nur mit (a) unbestrittenen, (b) gerichtlich festgestellten oder (c) bestrittenen, aber entscheidungsreifen Gegenforderungen möglich.
  3. (3) wolk behält sich die Verrechnung der von dem Kunden geleisteten Zahlungen vor. Es steht wolk insbesondere frei, geleistete Zahlungen auf ältere Forderungen zu verrechnen. Im Übrigen erfolgt die Verrechnung von geleisteten Zahlungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen des § 367 BGB.
  4. (4) Wird wolk nach dem Vertragsabschluss die Gefahr mangelnder Leistungsfähigkeit des Kunden erkennbar, ist wolk berechtigt, noch ausstehende Lieferungen nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auszuführen. Sind die Vorauszahlungen oder Sicherheitsleistungen auch nach Ablauf einer angemessenen Nachfrist nicht erbracht, so kann wolk von einzelnen oder allen der betroffenen Verträge jeweils ganz oder teilweise zurücktreten. Die Geltendmachung weiterer Rechte bleibt wolk unbenommen.

§ 10 Eigentumsvorbehalt

  1. (1) wolk behält sich das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor. Dies gilt auch für alle zukünftigen Lieferungen, auch wenn wolk sich nicht stets ausdrücklich hierauf beruft. wolk ist berechtigt, die Kaufsache zurückzunehmen, wenn der Kunde sich vertragswidrig verhält, insbesondere dann, wenn der Kunde seiner Zahlungspflicht nicht fristgerecht nachkommt. Der Kunde ist nicht berechtigt, die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Liefergegenstände ("Vorbehaltsprodukte") zu verpfänden, zur Sicherung zu übereignen oder sonstige das Eigentum von wolk gefährdende Verfügungen zu treffen.
  2. (2) Der Kunde ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Der Kunde tritt schon jetzt die Forderung aus der Weiterveräußerung an wolk ab; wolk nimmt die Abtretung schon jetzt an. Der Kunde ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln.
  3. (3) Sollte der Kunde die Vorbehaltsware verarbeiten, so geschieht dies stets für wolk als Hersteller, allerdings ohne Verpflichtungen für wolk auszulösen. Geht das Eigentum von wolk hierdurch unter, so geht ersatzweise das Miteigentum an wolk über.

§ 11 Gewährleistung, Mängelrüge und Schadenersatz

  1. (1) Auf alle angebotenen Produkte im Katalog leistet wolk für die Fehlerfreiheit von Material und Verarbeitung für die Dauer von 12 Monaten ab Anlieferung Gewähr, nicht jedoch für Abnutzung, ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage durch den Kunden selbst oder durch Dritte.
  2. (2) wolk gewährleistet, dass der Liefergegenstand bei Gefahrübergang die vereinbarte Beschaffenheit aufweist. Produktbeschreibende Angaben über die Beschaffenheit des Liefergegenstandes sind keinesfalls Garantien für eine besondere Beschaffenheit; derartige Garantien müssen ausdrücklich schriftlich vereinbart werden.
  3. (3) Offensichtliche Mängel sind innerhalb von 7 Tagen nach Lieferung der Ware gegenüber wolk schriftlich anzuzeigen und zu rügen. Im Übrigen gelten die §§ 377 ff. HGB.
  4. (4) Mängelansprüche verjähren 12 Monate nach erfolgter Ablieferung der von wolk gelieferten Ware beim Kunden.
  5. (5) Bei berechtigter und fristgerechter Mängelrüge bessert wolk entweder durch Beseitigung des Mangels oder durch Ersatzlieferung einer mangelfreien Sache oder eines Teils davon ("Nacherfüllung") nach.
  6. (6) Zur Leistung von Ersatzlieferungen ist wolk jedoch dann nicht verpflichtet, wenn der Kunde selbst Eingriffe in das Produkt vorgenommen hat, die die Wiederherstellung einer mangelfreien Sache erschweren. Schlägt diese Mängelbeseitigung innerhalb einer vom Kunden zu setzenden Frist fehl, kann eine angemessene Herabsetzung der Vergütung (Minderung) verlangt oder vom Vertrag zurückgetreten werden.
  7. (7) Bei jeder Mängelrüge steht wolk das Recht zur Besichtigung und Prüfung des beanstandeten Liefergegenstandes zu. Dafür wird der Kunde wolk die notwendige Zeit und Gelegenheit einräumen. wolk kann von dem Kunden auch verlangen, dass er den beanstandeten Liefergegenstand an wolk auf Kosten von wolk zurücksendet. Vor einer von wolk unverlangten Rücksendung der Ware ist die Zustimmung von wolk einzuholen.
  8. (8) Gewährleistungsansprüche gegen wolk stehen nur unmittelbar dem Kunden zu und sind nicht abtretbar.
  9. (9) Von wolk ersetzte Liefergegenstände sind wolk auf Anfrage zurückzugewähren.
  10. (10) Liegt ein Transportschaden vor, muss der Kunde etwaige Ansprüche unmittelbar gegenüber dem Frachtführer geltend machen und wolk im gleichen Zuge hierüber in Kenntnis setzen.

§ 12 Rücktrittsrecht des Kunden bei Unmöglichkeit und Lieferverzug

  1. (1) Der Kunde kann vom Vertrag zurücktreten, wenn wolk die ganze Leistung vor Gefahrübergang unmöglich wird. Gleiches gilt im Falle des Unvermögens von wolk. Im Falle der Teilleistung kann der Kunde nur in dem Umfang vom Vertrag zurücktreten, in welchem wolk die Leistung unmöglich ist.
  2. (2) Befindet sich wolk in Verzug und ist die geschuldete Leistung trotz Nachfristsetzung und der Androhung der Nichtabnahme der Ware nicht erbracht, ist der Kunde ebenfalls zum Rücktritt berechtigt.
  3. (3) Im Übrigen sind – soweit gesetzlich zulässig – jedwede weiteren Ersatzansprüche des Kunden sowie Kündigungs- und Rücktrittsrechte ausgeschlossen.

§ 13 Haftung

  1. wolk schließt die Haftung für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen aus, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten (sog. „Kardinalpflichten“), Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Garantien betreffen oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz berührt sind. Gleiches gilt für Pflichtverletzungen der Erfüllungsgehilfen von wolk.

§ 14 Rückgaberecht

  1. (1) Sollte der Kunde einen gelieferten Artikel nicht behalten wollen, muss er wolk dies innerhalb von 20 Tagen ab Anlieferung schriftlich unter Angabe von Gründen mitteilen.
  2. (2) Dieses Rückgaberecht kann nur gewährt werden, wenn die Waren ohne Gebrauchsspuren, in Originalverpackung und in angemessener Zeit bei wolk eingehen. Gefahr und Kosten des Rücktransports gehen zu Lasten des Kunden.
  3. (3) Das Rückgaberecht gilt nicht für Sonderbeschaffungen außerhalb des Katalogangebots, für auftragsbezogene Sonderanfertigungen und für Waren, für die Sonderpreise (z. B. Mengennachlass) gewährt wurden.
  4. (4) Für jeden zurückgegebenen Artikel dürfen 10 % des Warenwertes als Einlagerungskosten berechnet und bei der Gutschrift in Abzug gebracht.

§ 15 Gewerbliche Schutzrechte

  1. (1) Schreibt der Kunde durch bestimmte Anweisungen, Angaben, Unterlagen, Entwürfe oder Zeichnungen vor, wie wolk die zu liefernden Produkte fertigen soll, so übernimmt der Kunde die Gewähr, dass durch wolk die Rechte Dritter wie Patente, Gebrauchsmuster und sonstige Schutz- und Urheberrechte nicht verletzt werden. Sollten Dritte wolk wegen möglicher Rechtsverstöße in Anspruch nehmen, verpflichtet sich der Kunde, wolk von jeglicher Haftung freizustellen und die Kosten zu ersetzen, die wolk wegen der möglichen Rechtsverletzung entstehen.
  2. (2) Die zur Herstellung von Sonderanfertigungen eingesetzten Filme, Schablonen, Lithographien, Stanzwerkzeuge und Digitalisierungen bleiben, auch wenn diese gesondert berechnet werden, Eigentum von wolk und werden nicht ausgeliefert.

§ 16 Speicherung und Verarbeitung von Daten

  1. (1) Datenerhebung: wolk erhebt Daten beim Anbahnen, beim Abschluss, beim Abwickeln und beim Rückabwickeln eines Kaufvertrages. Diese Daten werden von wolk erhoben, gespeichert und verarbeitet.
  2. (2) Datenverwendung und -weitergabe: Die personenbezogenen Daten, die der Kunde bei einer Bestellung mitteilt (Name, Adresse, E-Mail-Adresse), werden nur zur Korrespondenz mit dem Kunden und nur für den Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten wolk zur Verfügung gestellt hat. wolk gibt die Daten an das mit der Lieferung beauftragte Versandunternehmen weiter, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist. Darüber hinaus lässt wolk regelmäßig die Gültigkeit der Anschriften bei der Firma Hoppenstedt Firmeninformationen GmbH; 64295 Darmstadt überprüfen.
  3. (3) Bonitätsprüfung: Bei Zahlung per Rechnung holt wolk ggf. eine Bonitätsauskunft auf der Basis mathematisch-statistischer Verfahren bei folgenden Unternehmen ein: Hoppenstedt360 GmbH, Havelstraße 9, 64295 Darmstadt; Creditreform Wuppertal Udo Kötting KG, Werth 91-93, 42275 Wuppertal. Die schutzwürdigen Belange des Kunden werden dabei gemäß den gesetzlichen Bestimmungen berücksichtigt. wolk versichert, dass die personenbezogenen Daten im Übrigen nicht an Dritte weitergeben werden, es sei denn, dass wolk dazu gesetzlich verpflichtet ist oder der Kunde vorher seine Zustimmung gegeben hat. Soweit wolk zur Durchführung und Abwicklung von Verarbeitungsprozessen Dienstleister in Anspruch nimmt, werden die Vertragsverhältnisse nach den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes geregelt.
  4. (4) Einwilligung und Widerruf: Wenn der Kunde wolk personenbezogene Daten überlassen hat, können diese jederzeit wieder gelöscht werden. Daten für Abrechnungs- und buchhalterische Zwecke sind von einer Kündigung bzw. einem Widerruf bzw. von einer Löschung nicht berührt.
  5. (5) Speicherdauer: Personenbezogene Daten, die wolk über den Onlineshop mitgeteilt worden sind, werden nur so lange gespeichert, bis der Zweck erfüllt ist, zu dem sie wolk anvertraut wurden. Soweit handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfristen zu beachten sind, kann die Speicherdauer zu bestimmten Daten bis zu 10 Jahre betragen. Damit ist es möglich, den Nutzer als registrierten Kunden zu erkennen.
  6. (6) Auskunft: Sollte der Kunde mit der Speicherung seiner personenbezogenen Daten nicht mehr einverstanden oder diese unrichtig geworden sein, wird wolk auf eine entsprechende Weisung hin die Löschung oder Sperrung der Daten veranlassen oder die notwendigen Korrekturen vornehmen (soweit dies nach dem geltendem Recht möglich ist). Auf Wunsch erhält der Kunde unentgeltlich Auskunft über alle personenbezogenen Daten, die wolk über ihn gespeichert hat. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung der personenbezogenen Daten des Kunden, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten hat der Kunde sich per E-Mail an info@wolk.de zu wenden.

§ 17 Rechtsordnung, Gerichtsstand, Vertragssprache, Sonstiges

  1. (1) Für diese AGB und die gesamten Rechtsbeziehungen zwischen wolk und dem Kunden gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts vom 11. April 1980 (Wiener CISG-Übereinkommen).
  2. (2) Erfüllungsort ist Wuppertal. Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesem Vertrag – auch für Klagen im Urkunden- und Wechselprozess – ist der Geschäftssitz von wolk in Wuppertal.
  3. (3) Die Vertragssprache ist Deutsch.
  4. (4) Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, so bleibt die Gültigkeit im Übrigen erhalten.